Die Demonstration für Demokratie und Menschenwürde
Marienplatz, Weilheim, 07. Februar, 14:00 Uhr
Unsere offene Gesellschaft wird zunehmend bedroht. Deshalb rufen wir dazu auf, Haltung zu zeigen und verfassungstreue Parteien zu wählen. Mit dieser Demonstration verleihen wir dem vom Weilheimer Stadtrat einstimmig verabschiedeten „Bekenntnis zur Demokratie“ gemeinsam Nachdruck und Sichtbarkeit.
Ablauf
Vorstellung des Bekenntnisses zur Demokratie
durch den ersten Bürgermeister von Weilheim Markus Loth
Redebeitrag von Frau Prof. Dr. Ursula Münch
Akademie für Politische Bildung Tutzing
Ansprachen der Vertreter der Religionsgemeinschaften
Redebeiträge von Schüler:innen und Studenten
Europahymne und „Ode an die Freude“
Nationalhymne
Danksagungen und Abmoderation
Musikalische Begleitung:
Stadtkapelle Weilheim
Karl Fischer und der Chorkreis Weilheim
Moderation: Jost Herrmann


Die gesamte Veranstaltung kann hier angeschaut werden:
Plakat-Bastel-Workshops
am 30.1. und am 31.1.
Haltung zeigen mit dem eigenen Plakat auf der Demo.
Zur Einstimmung auf die Demo am 7. Februar in Weilheim basteln wir gemeinsam Plakate. Alle bringen ihre Ideen mit und wir setzen ein sichtbares Zeichen für Demokratie. Ob kreativ, politisch oder einfach, weil es dir nicht egal ist – jede Stimme zählt.
Pinsel, Scheren, Stifte, Farben, Papiere vorhanden. Bitte wenn möglich mitbringen: Starke Pappen für die Schilder und Holzstäbe (max. 2 cm Durchmesser, max. 2 m lang und bitte kein Bambus – ist verboten).
Die Workshops sind leider vorbei, aber vielleicht inspiriert das hier noch jemand selbst Pinsel und Karton in die Hand zu nehmen.
Die Fotos entstanden beim Workshop im Atelier von Frank Fischer in der Oberen Stadt.
(Foto: Frank Fischer und Irmgard Wolf-Erdt)


BITTE UNTERSTÜTZEN!
Am 7. Februar 2026 demonstrieren wir in Weilheim auf dem Marienplatz – für den Erhalt von Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde.
Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 8. März 2026 rufen wir auf, Kandidatinnen und Kandidaten demokratischer Parteien zu wählen, um rechtsextremen Kräften entschlossen entgegenzutreten. Ein weiterer Anlass ist die angekündigte Ansiedlung eines AfD-Zentrums in Weilheim.
Die Demonstration wird überparteilich und ehrenamtlich organisiert. Für die Organisation und Durchführung benötigen wir voraussichtlich ein Budget in Höhe von ca. 6.000 €
Jede Spende zählt. Falls nach Abzug aller Kosten Geld übrig bleiben sollte, würden wir es gerne für Folgeveranstaltungen, wie z.B. ein Demokratiefestival einsetzen.
Spendenkonto:
Nie wieder! Gemeinsam gegen Rechts im Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
IBAN: DE08 7035 1030 0032 5668 79
Verwendungszweck: Spende für Demokratie
Vielen Dank für Deine Unterstützung – für eine lebendige Demokratie!
Weilheimer Stadtrat beschließt „Bekenntnis zur Demokratie“
Der Weilheimer Stadtrat hat in seiner Weihnachtssitzung am 11. Dezember einstimmig ein „Bekenntnis zur Demokratie“ beschlossen.

























